Zwar ist es noch eine Minderheit, welche die Schweizer Internet-Portale benutzt, doch das kann sich aber bald ändern: Das frisch lancierte MSN-Schweiz-Portal kam beim Poll unserer Schwester-Zeitschrift PC Guide auf denselben Rang wie Excite. Blue Window plant, stark auszubauen. Erstmals kann man auf deren Home Page an einer Ticket-Auktion von Lufthansa teilnehmen. Wie aus dem Poll von PC Guide hervorgeht, benutzen nur gerade 23% der Surver immer, und gleich viele gelegentlich ein Portal, um ins WWW zu gelangen. Wiederum eine Minderheit (32%) hat sich ein Portal im Browser konfiguriert. Die Beliebtheits-Skala der Portal-Services wird von aktuellen Nachrichten (36% tägliche, 26% wöchentliche Abfrage) angeführt, gefolgt von Verzeichnisdiensten, Freemail-Services und Finanz- und Börseninformationen. Am wenigsten genutzt (unter 16%) werden Kalender, Instant Messaging, Auktionen und das Führen eigener Foren.
Die beliebtesten Portal-Dienste:
Yahoo: 19%
Netscape: 16%
Excite: 5%
MSN-Schweiz: 5%
Blue Window und Andere_ <2%