Awarditis im Schweizer IT-Markt

Im kommenden Jahr wird die Schweizer IT-Landschaft um eine Reihe an Award-Verleihungen reicher. Neue Awards gibt es in den Bereichen Cloud, E-Commerce und Nachwuchsförderung.
23. Dezember 2011

     

Die Schweizer IT-Branche wird im kommenden Jahr von einer wahren Award-Welle überflutet. Nebst den bereits etablierten Award-Verleihungen wie dem vielbeachteten SwissICT Award, dem von Swiss IT Media in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal durchgeführten Disti Award oder den zahlreichen Awards, welche die grossen Hersteller ihren Partnern verleihen, wurden in den letzten Tagen gleich drei neue Award-Verleihungen für 2012 angekündigt.


So soll im Rahmen der One Messe, die im Mai zusammen mit der Topsoft in Zürich stattfindet, auch der Swiss E-Commerce Award verliehen werden, der "herausragende Leistungen im boomenden E-Commerce Kanal würdigt". Jeder Shop mit einer .ch-Adresse soll sich für einen Award nominieren lassen können. Dies aber nur, sofern der Shop-Betreiber auch bereit ist, die entsprechenden Teilnahmegebühren zu bezahlen. Diese belaufen sich auf 300 Franken für eine Kategorie, jede zusätzliche Kategorie kostet 150 Franken.
Der Zürcher Verlag "Netzmedien" plant derweil für März eine Award-Verleihung im Rahmen eines Kongresses. Dabei sollen gar vier Awards verliehen werden, wie Claudio Dionisio, der für die Events des Verlags die Verantwortung trägt, erklärt – wobei noch ziemlich unklar scheint, was beziehungsweise wer genau mit den vier Awards gekürt werden soll. Laut Dionisio will man mit einem Award Firmen auszeichnen, die sich im Aus- und Weiterbildungs- beziehungsweise Lehrlings-Bereich hervorgetan haben. Ausserdem ist die Rede von einem Ehrenpreis, einem Preis für besonders innovative Firmen und einem Award für besondere Performance. Auch die Auswahl der Nominierten ist noch nicht genau definiert. Es sei möglich, dass für zwei der vier Awards eine Ausschreibung stattfinden und eine Teilnahmegebühr fällig wird, so Dionisio. Für die übrigen Awards werde ein Steering-Board eingesetzt, bestehend aus Journalisten, Partnern und Sponsoren, welches potentielle Award-Träger nominieren werde.


Und bereits vor rund drei Wochen vorgestellt wurde der Swiss Cloud Award 2012. Dieser Award, der vom Simsa-Partnerverband Eurocloud Swiss verliehen wird, soll am 21. März im Rahmen der Swiss Cloud Conference vergeben werden und will ein Schaufenster für "die Leistungsfähigkeit der schweizerischen Cloud Lösungsanbieter" sein. Auch bei diesem Award werden Gebühren fällig – und zwar 250 Franken für die Kategorie "Start Up Cloud Solution" und 400 Franken für die Kategorie "Advanced Cloud Solution". (mw)

Kommentare
Der Award für "Performance"; auf den hat die Welt gewartet. Wie wär es noch mit einem Award für "Input", "Output", "Balance" und was auch noch fehlt ist der "Nonsense" Award - ich nominere somit den "Performance" Award für eine Auszeichnung mit dem "Nonsense" Award
Freitag, 23. Dezember 2011, egal



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER