Uptime Service, Schweizer Anbieter von E-Health-Lösungen und des Universalarchivs Arts, übernimmt die Generaldistribution von IHE-Komponenten des US-Herstellers Misys Open Source Solutions (Moss). Das Unternehmen will damit die Technologieführerschaft im Bereich IHE (Integrating the Healthcare Enterprise) weiter ausbauen. "Die meisten E-Health-Standards sind noch jung und es gibt leider nur wenige Unternehmen, die sich wirklich in der Tiefe damit auskennen. Wir sind deshalb sehr glücklich, dass wir mit
Uptime einen exklusiven Vertriebspartner für die Schweiz gewinnen konnten, der aufgrund seiner eigenen Produktentwicklung bereits fundiertes IHE-Know-how mitbringt", meint Tim Elwell, Vice President von Moss.
Die vom Bund vorgegebene E-Health-Strategie fordert, dass die in Schweizer Spitälern anfallenden behandlungsrelevanten Dokumente bis 2015 in einem digitalen Patientendossier gespeichert werden. Die Patienten können daraufhin den Spitälern ihrer Wahl den elektronischen Zugriff auf diese Daten erlauben. Der Datenaustausch erfolgt dabei gemäss international festgelegten Standards der IHE-Initiative. Für die Umsetzung dieser Strategie braucht es pro Spital oder Spitalverbund ein elektronisches Archivsystem, das die Daten IHE-konform verwaltet. Dieses sogenannte Arts Universalarchiv stellt Uptime Service zur Verfügung. Das Produkt Misys Connect von Moss soll dem Unternehmen nun eine organisationsübergreifende Infrastruktur ermöglichen.
(dv)