Yahoo: Jerry Yang tritt ab
Quelle: Yahoo

Yahoo: Jerry Yang tritt ab

Der Yahoo-Mitgründer Jerry Yang gibt per sofort sämtliche Funktionen bei Yahoo ab und will sich anderen Interessen ausserhalb des Unternehmens widmen. Die Yahoo-Aktien reagierten positiv auf den Rücktritt.
18. Januar 2012

     

Rund zwei Wochen nach der Ernennung von Scott Thompson zum CEO von Yahoo, gibt der Yahoo-Mitgründer Jerry Yang (Bild) seinen Ausstieg bekannt. Yang verlässt den Internetkonzern per sofort und wird sein Amt als Verwaltungsratsmitglied abgeben, wie Yahoo in einer Pressemitteilung schreibt. Zudem wird der 43-Jährige auch seine Verwaltungsratsmandate bei der japanischen Yahoo-Tochter und bei Alibaba niederlegen. Die Zeit sei gekommen, anderen Interessen nachzugehen, so Yangs Begründung für seinen Ausstieg.
Im November 2011 forderte der Yahoo-Aktionär Dan Loeb bereits den Rücktritt von Yang (Swiss IT Reseller berichtete). Als Grund nannte Loeb Yangs Unfähigkeit, mit Microsoft zu verhandeln, als die Redmonder Yahoo 2008 übernehmen wollten. Der jetzige Abgang des Yahoo-Mitgründers sorgte denn auch an der Börse für Aufwind, legten die Yahoo-Aktien im nachbörslichen Handel doch um rund drei Prozent zu, wie das "Wall Street Journal" berichtet.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo will Asiengeschäft für 17 Milliarden Dollar verkaufen

22. Dezember 2011 - Der amerikanische Internetkonzern Yahoo erwägt, seine Beteiligungen an der Alibaba Group sowie Yahoo Japan zu veräussern. Die Transaktion würde dem Unternehmen rund 17 Millionen Dollar bringen.

Microsoft überarbeitet Yahoo-Angebot

19. Dezember 2011 - Das Konsortium rund um Microsoft muss auf Drängen von Yahoo hin sein Angebot für den Internetkonzern überarbeiten. Yahoo fordert unter anderem einen hochklassigen Firmenchef für sich.

Investoren buhlen um Yahoo

30. November 2011 - Yahoo sollen gleich mehrere Angebote von Investoren vorliegen, die bis zu 20 Prozent des Unternehmens kaufen wollen. Unter ihnen befindet sich auch Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER