EMC hat im vergangenen Jahr 2011 erfolgreich gewirtschaftet. So meldet der Speicherspezialist für das vierte Quartal 2011 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Umsatzsteigerung um 14 Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar. Und auch beim Gewinn nach GAAP konnte das Unternehmen zulegen, und zwar um 32 Prozent auf 832 Millionen Dollar.
Für das Gesamtjahr 2011 meldet
EMC derweil gar einen Rekordumsatz. Mit 20 Milliarden Dollar hat das Unternehmen ein Allzeithoch in seiner Firmengeschichte erreicht und den Umsatz im Vergleich zu 2010 um 18 Prozent gesteigert. Der nach GAAP bilanzierte Gewinn für 2011 beziffert EMC mit 2,5 Milliarden Dollar, was einem Plus von 30 Prozent entspricht. Für das laufende Geschäftsjahr 2012 rechnet EMC mit einem weiteren Wachstum und prognostiziert einen Umsatz von rund 22 Milliarden Dollar.
"EMC schloss 2011 mit dem besten Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte ab. Das Jahr war gekennzeichnet von rapidem Wachstum, dem Zugewinn von Marktanteilen und signifikanten Investitionen in Technologieinnovationen. Auch EMC Schweiz blickt mit einem Gesamtwachstum von 24 Prozent gegenüber 2010 auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück", führt Jacques Boschung (Bild), Managing Director von EMC Schweiz, aus. Dabei sei vor allem der Geschäftsbereich Datenspeicherung und –management positiv aufgefallen, habe man hier doch um 26 Prozent zulegen können. Und auch die 2011 lancierte Mid-Range-Plattform VNX habe mit über 36 Prozent Wachstum in der Schweiz deutlich Marktanteile gewinnen können.
(abr)