Die IT-Budgets im DACH-Raum steigen um 3,4 Prozent, wie eine Investitionsumfrage der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) zeigt. Dabei schwingt die Schweiz separat betrachtet sogar noch oben aus, rechnen die Unternehmen doch mit einer Erhöhung der IT-Budgets um 5,6 Prozent. Über ein Drittel der Befragten planen derweil, mehr in das SAP-Portfolio zu investieren. Die Budgets sollen in dem Bereich um 30 Prozent steigen. Dabei wollen 50 Prozent der Firmen hierzulande ihr Geld in
SAP Netweaver investieren, während 46 Prozent ihre Finanzmittel für SAP ERP ausgeben. Die Investitionen im SAP-Umfeld konzentrieren sich bei 64 Prozent auf Prozesse, gefolgt von Software, Lizenzen und Upgrade-Projekte sowie Hardware. "Daraus lässt sich ein klarer Trend ableiten, weg von der Lösungs- und hin zur Prozessorientierung und Optimierung", ist Christian Zumbach, DSAG-Vorstand für das Ressort Schweiz, überzeugt.
Insgesamt nahmen 323 CIO, Customer-Competence-Center-Leiter und Unternehmensvertreter aus DSAG-Mitgliedsfirmen im deutschsprachigen Raum an der Online-Umfrage im November und Dezember 2011 teil.
(abr)