Zwischen 2011 und 2016 wird die jährliche Datenübertragung 130 Exabyte betragen, wie aus dem neuesten
Visual Networking Index (VNI) Global Mobile Data Traffic Forecast von
Cisco hervorgeht. Dies entspreche dem Fassungsvermögen von 33 Milliarden DVDs oder 813 Trillionen SMS, so der Netzwerkausrüster. Damit wachse der globale mobile Datenverkehr von 2011 bis 2016 um das 18-fache. Die jährliche Wachstumsrate beziffert Cisco im Durchschnitt mit 78 Prozent.
Verantwortlich für das Wachstum des Datenverkehrs ist laut Cisco die Zunahme internetfähiger Mobilgeräte. 2016 werde es mit mehr als 10 Milliarden mehr mobile Geräte geben als die 7,3 Milliarden Menschen, die dann auf der Erde leben werden.
Somit überrascht es wenig, dass zwischen 2011 und 2016 der mobile Verkehr dreimal schneller wachsen wird als der Datentransfer über feste Leitungen. Angetrieben wird diese Zunahme durch den Datenverkehr via Cloud, der 2016 über 70 Prozent des gesamten Datentransfers ausmachen wird. Zudem werde die Geschwindigkeit der mobilen Netze um das Neunfache steigen und höhere Transferraten erlauben. Und schliesslich werde sich der Anteil von Videos am mobilen Datenverkehr bis 2016 auf über 70 Prozent erhöhen.
Als Region mit dem höchsten Wachstum im mobilen Datenverkehr identifiziert Cisco den Nahen Osten und Afrika, die sich um das 36-fache steigern werden. Dahinter folgen der asiatisch-pazifische Raum sowie Mittel- und Osteuropa, Lateinamerika, Nordamerika und Westeuropa.
(abr)