PC-Markt wächst trotz starker Konkurrenz
Quelle: Apple

PC-Markt wächst trotz starker Konkurrenz

Der weltweite PC-Absatz wird dieses Jahr weltweit ein Total von 368 Millionen Stück erreichen, was rund 4,4 Prozent mehr als im letzten Jahr wären. 2013 soll bereits die 400 Millionen Grenze geknackt werden.
8. März 2012

     

Laut einer Prognose der Marktforscher von Gartner werden im laufenden Jahr weltweit insgesamt 368 Millionen PCs verkauft werden, was einer Zunahme von 4,4 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr entspricht. "PC-Lieferungen bleiben 2012 noch schwach, während der PC-Markt sich an das neue Innovations-Level anpassen muss, welches die Konsumenten von den gekauften Geräten erwarten", erklärt Ranjit Atwal, Research Director bei Gartner. Die Frage sei zudem, ob Windows 8 und Ultrabooks tatsächlich durchstarten werden.


Sicher ist, dass der PC-Markt mit einer wachsenden Anzahl an Konkurrenzprodukten – in erster Linie Tablets – rechnen muss. Deshalb erwartet Gartner, dass der PC-Markt 2012 und 2013 vor allem dank den Wachstumsmärkten, wo die Nutzung von PCs derzeit noch relativ tief ist, noch zulegen wird. So soll der PC-Absatz bis 2013 trotz wachsender Konkurrenz die 400 Millionen Grenze knacken.
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweite IT-Ausgaben steigen 2012 um 3,7 Prozent

5. Januar 2012 - Die Marktauguren von Gartner rechnen zwar auch für 2012 mit global steigenden IT-Ausgaben, allerdings soll es deutlich weniger steil aufwärts gehen als im vergangenen Jahr.

Ausgaben für Halbleiterfertigung sinken um einen Fünftel

16. Dezember 2011 - Laut den Marktforschern von Gartner werden im kommenden Jahr noch rund 51,7 Milliarden Dollar für die Halbleiterfertigung ausgegeben. Dies entspräche einem Rückgang von 19,5 Prozent im Vergleich zum 2011.

Wachstum im Smartphone-Markt gebremst

16. November 2011 - Laut einer neuen Gartner-Studie ist der weltweite Smartphone-Markt im dritten Quartal 2011 nur noch um 42 Prozent gewachsen. Mehr als die Hälfte aller Smartphones nutzen mittlerweile Android als Betriebssystem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER