Leshop.ch muss einen Umsatzrückgang hinnehmen. Im vergangenen ersten Quartal 2012 verkaufte der Online-Shop von Migros Waren im Wert von 38,5 Millionen Franken, was 7 Prozent weniger sind als noch im Vorjahresquartal. Insgesamt resultierte trotzdem ein Gewinn. Zudem konnte das Unternehmen in den vergangenen drei Monaten 9900 neue Kunden gewinnen und der durchschnittliche Warenkorb stieg um 5 Prozent auf 242 Franken.
Schuld für das gebremste Umsatzwachstum waren laut
Leshop.ch die kühle Konsumentenstimmung, der Preisdruck und die Euroschwäche. "Die Stagnation beim Umsatz ist ein temporäres Phänomen. Die Innovationen im Mobilweb werden unsere Stammkundschaft in den nächsten fünf Jahren noch deutlich verbreitern. Wir gehen heute davon aus, dass im Jahr 2015 jeder fünfte Haushalt Lebensmittel im Internet einkauft", beruhigt Christian Wanner, Mitgründer und Geschäftsführer von Leshop.ch. Für das gesamte Jahr rechnet Leshop.ch denn auch mit einem leichten Umsatzplus (siehe Grafik).
(mv)