In den ersten sechs Monaten 2011 hat
Leshop.ch einen Umsatz von 80 Millionen Franken erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zur ersten Hälfte 2010 einer Steigerung um 5 Millionen oder 7 Prozent. Insgesamt seien über 340'000 Bestellungen beim Online-Shop von Migros eingegangen. Man habe im ersten Halbjahr 2011 von der wachsenden Beliebtheit des mobilen Webs profitiert, heisst es in der Mitteilung. Dank Smartphones und Tablets können die Kunden den Einkauf jederzeit und von überall aus tätigen. Der Anteil an Mobilbestellungen via iPhone und Tablets liegt bei 10 Prozent oder über 33'000 Bestellungen. Der durchschnittliche Warenkorbwert bei Leshop.ch beträgt 235 Franken.
"Vor zehn Jahren lag die Hemmschwelle für den Online-Einkauf via Heim-PC sehr hoch - man konnte sich den Online-Einkauf von Lebensmitteln kaum vorstellen. Heute verkaufen wir beispielsweise jeden Tag über 1000 Eier, ein absolutes Vertrauensprodukt. Das mobile Web unterstützt diesen Trend - bereits erfolgen acht Prozent der Bestellungen via iPhone", so Geschäftsführer Christian Wanner (Bild).
(abr)