Ex-Swisssign-CEO Humbel leitet neu Identity & Access Management bei Swisscom

Der ehemalige Swisssign-CEO Adrian Humbel übernimmt bei Swisscom Grossunternehmen die Leitung der neu gegründeten Geschäftseinheit Identity & Access Management.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/05

     

Wie "Swiss IT Reseller" am Mittwoch exklusiv berichtete, ist Adrian Humbel (Bild) als Swisssign-CEO abgetreten und wechselt per 1. Juli zu Swisscom, wo er eine neue Business Unit im Bereich Security übernehmen wird. Nun teilt Swisscom mit, um welche neue Geschäftseinheit es sich dabei handelt. Adrian Humbel wird demnach ab Juli die neu gegründete Sparte Identity & Access Management (IAM) bei Swisscom Grossunternehmen leiten. "Humbel bringt ein grosses Beziehungsnetz aus dem Umfeld des Identity & Access Managements mit und war zuletzt erfolgreich als CEO der Firma Swiss Sign tätig", erklärt Remo Viscardi, Leiter ICT-Security bei Swisscom Grossunternehmen. Er soll in seiner neuen Rolle die komplexen Technologien in geeignete Services umsetzen und so zur einfachen Problemlösung beitragen.


IAM soll demnach künftig zu einem Eckpfeiler der Swisscom-Strategie werden. Der Telco ist überzeugt, dass die zentrale Verwaltung von Identitäten und Berechtigungen in Unternehmen immer wichtiger wird. Denn durch das Aufkommen der Cloud-Services sei es für viele Firmen immer schwieriger, zu erkennen, welche Dienste von welchem Anbieter erbracht und von welchem Anwender genutzt werden. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom hält an Fastweb fest

19. März 2012 - Swisscom-Verwaltungsratspräsident Hansueli Loosli meint, dass Fastweb nicht verkauft werden sollte und dass man nach wie vor zu 100 Prozent hinter der Unternehmensleitung, also auch CEO Carsten Schloter, stehe.

Swisscom vereint Axept und Webcall

5. März 2012 - Swisscom führt seine beiden Tochterunternehmen Axept und Webcall zusammen. Auswirkungen auf die Arbeitsplätze soll die Fusion allerdings keine haben.

Swisscom skizziert Zukunft im Grosskundengeschäft

28. Februar 2012 - Die Swisscom-Division Swisscom Grossunternehmen hat an einem Mediengespräch auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und Entwicklungspotentiale für die Zukunft skizziert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER