Ab Mitte 2013 will der auf Software-Lizenzen spezialisierte IT-Dienstleister
Insight seinen Kunden hierzulande auch Hardware verkaufen, wie
"Inside-channels.ch" berichtet. Wie Martin Hagger (Bild), der seit Anfang Jahr die Geschicke von Insight
in der Schweiz leitet, gegenüber dem Branchenportal berichtet, sei man aktuell daran, die Wünsche der Kunden zu sondieren. Demnach solle das Interesse vorhanden sein, Lizenzen und Hardware von Insight zu beziehen. Mitte nächstes Jahr soll der Einstieg ins Hardware-Geschäft erfolgen, so Hagger. So soll unter anderem das Klumpenrisiko etwas reduziert werden. Primär gehe es aber darum, Synergien zu nutzen und das KMU-Geschäft zu stärken.
Des weiteren offenbart der Schweizer Geschäftsführer, dass die Zahl der Software-Hersteller im Insight-Sortiment drastisch gekürzt werden soll. Künftig will der Dienstleister 80 Prozent des Umsatzes mit 20 Prozent der Lieferanten erwirtschaften. Dabei will sich das Unternehmen auf Microsoft, IBM, Adobe, Symantec, Vmware, Citrix und Mcafee fokussieren.
(abr)