Samsung hat seine Zahlen für das erste Quartal 2012 veröffentlicht. Demnach hat der südkoreanische Konzern einen Umsatz von 45,27 Billionen Won (umgerechnet rund 36,2 Milliarden Franken) erwirtschaftet, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 22 Prozent entspricht. Den operativen Gewinn beziffert das Unternehmen mit 5,85 Billionen Won (5,7 Milliarden Franken), was laut eigenen Angaben einer Steigerung um 98 Prozent entspricht und somit ein Allzeithoch sei. Zudem hat Samsung seinen Nettogewinn im Jahresvergleich von 2,78 Billionen Won auf 5,05 Billionen Won (4 Milliarden Franken) gesteigert.
Zu verdanken habe man das gute Ergebnis im ersten Quartal des laufenden Fiskaljahres dem IT- und Mobile-Communications-Segment, das sich aus den vier Geschäftsfeldern Mobile Communications, Telecommunication Systems, IT Solutions und Digital Imaging zusammensetzt. Vor allem das solide Wachstum im Mobile-Communications-Bereich, ausgelöst durch die Flaggschiff-Geräte Galaxy Note und Galaxy S2, habe zur Profitabilität des Unternehmens beigetragen.
Für das laufende Jahr zeigt sich Samsung vorsichtig aber zuversichtlich und erwartet, dass die aktuelle Entwicklung weitergehen wird, so Robert Yi, Senior Vice President und Head of Investor Relations bei
Samsung.
(abr)