Anlässlich des diesjährigen Cisco Partner Summit in San Diego hat der Netzwerkspezialist eine Konsolidierung seiner Partnerprogramme angekündigt. Während das Programm "Cisco Services Partner" den Partnern unter anderem den Zugang zum Smart-Service-Portfolio des Unternehmens ermöglicht, unterstütze "Partner Plus" Partner mit einem Vertriebsfokus auf KMU mit technischem Support, Marketing- und Vertriebsmassnahmen sowie Kundeninformationen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Das weltweite Services-Partner-Programm von Cisco konsolidiert über 40 bislang lokal geführte Programme und hat 4000 Teilnehmer. Es soll dem Umstand Rechnung tragen, dass Dienstleistungen heute für Partner immer wichtiger werden. Durch das neue Programm könnten Partner laut dem Netzwerkspezialisten die Collaboration-Services von Cisco in ihr Angebot integrieren.
Das zweite neue Programm, Partner Plus, vereint derweil die beiden bisherigen Programme Avant Garde und Partner Sales Force. Es kombiniere die Vertriebsleistungen von Cisco und seinen Partnern auf neue Weise und gebe den teilnehmenden Partnern mehrere Instrumente zur eigenständigen Marktbearbeitung in die Hand, verspricht
Cisco. So sollen etwa Rabatte Aktivitäten wie Marketing- und Vertriebstraining unterstützen während der der virtuelle Zugang zu Cisco-Technikern über Partner Help Plus Pre-Sales-Kapazität erhöhe und die Möglichkeit zu zusätzlichen Verkäufe eröffne.
"Mit den beiden Programmen erweitern wir unsere zahlreichen Angebote für unsere Partner. Die Vertriebs- und Service-Partner stehen dabei im Zentrum unserer Marktstrategie. Wir bieten ihnen das branchenweit partnerfreundlichste Servicemodell, damit sie gemeinsam mit uns erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickeln können", ist Thomas Liechti, Leiter Partner Organisationen Cisco Schweiz, überzeugt.
(abr)