CA Technologies hat die unterdessen bereits vierte Ausgabe seines Channel Index veröffentlicht. Wie die Studie unter rund 900 Partnern aus 16 Ländern der Region EMEA , 51 davon aus der Schweiz, zeigt, werden sich die Ausgaben für Cloud Computing in den nächsten Monaten deutlich erhöhen. 70 Prozent der Partner in der Schweiz rechnen mit einer Erhöhung, im Vorjahr waren es noch 46 Prozent.
Weiter geht aus der Untersuchung hervor, dass über drei Viertel aller CA-Kunden (76%) aktuell irgendeine Form von Cloud-Dienst nutzen und bis Ende Jahr weitere 12 Prozent dazukommen sollen. Für fast zwei Drittel (65%) aller Schweizer Partner von
CA Technologies ist die Skalierbarkeit der grösste Vorteil der Cloud. 61 Prozent strichen die erhöhte Agilität hervor. Gleichzeitig erklären die Schweizer Partner, dass ihre Cloud-Kunden IT-Budgeteinsparungen von 12 Prozent pro Jahr erzielen.
"Die zunehmenden Ausgaben für die Cloud zeigen, dass das Cloud-Modell eine gute Antwort auf den wachsenden Druck ist, dem Unternehmen heute ausgesetzt sind. Von der IT wird heute erwartet, neue Anwendungen und Dienste für immer mehr interne und externe Nutzer anzubieten, und das so schnell und kosteneffizient wie möglich", erklärt Marco Comastri (Bild), EMEA-Chef von CA Technologies.
Der komplette Channel Index 2012 kann
hier direkt als PDF heruntergeladen werden.
(mv)