Der Schweizer Verkabelungsspezialist R&M ernennt Michel Riva zum neuen CEO. Der 47-Jährige war zuvor bei Hoffmann La Roche und Dupont in führenden Positionen tätig. In den vergangenen acht Jahren hatte Riva die Bonding Systems Division von Forbo in Baar strategisch neu ausgerichtet. "Wir freuen uns, einem so international erfahrenen Manager die Führung der R&M Gruppe anvertrauen zu können", meint Hans Hess, Interims-CEO und langjähriger Verwaltungsratspräsident von R&M. Hess wird bei der Einarbeitung des neuen CEO noch mitwirken und sich danach wieder auf die Aufgabe des Verwaltungsratspräsidenten konzentrieren. Michel Riva wird seine Aufgabe bei R&M im Herbst 2012 aufnehmen.
Zum gleichen Zeitpunkt werden sich die beiden Mitinhaber Peter und Martin Reichle aus der operativen Geschäftsführung zurückziehen und auf ihre Aufgaben im Verwaltungsrat des Unternehmens konzentrieren. "Bei strategischen Themen werden wir als Inhaberfamilie unsere Erfahrung bei R&M weiterhin mit Leidenschaft einbringen und den persönlichen Kontakt mit wichtigen Partnern aktiv pflegen", so Martin Reichle. Er wird sich künftig über die neue Verwaltungsratstätigkeit hinaus für firmeneigene Start-ups und für verschiedene Wirtschaftsverbände engagieren.
Und Peter Reichle soll sich nach seiner langjährigen Tätigkeit als COO und CPO nun vermehrt dem familieneigenen Immobiliengeschäft Riag annehmen.
Der Verwaltungsrat hat ausserdem entschieden, die operativen Aufgaben von Peter Reichle an den bisherigen COO Markus Stieger zu übergeben, der damit die gesamte Supply Chain von R&M führen wird. Die Leitung des weltweiten Verkaufs wird an den neuen CSO Richard Eichhorn übertragen. Eichhorn war in den vergangenen Jahren bereits als Leiter der Region Westeuropa für R&M tätig. Schliesslich wird Marilena Della Casa-Puntillo, bisher Personalleiterin bei
R&M, neu CHRO und ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.
(dv)