Die Marktforscher von
Gartner prognostizieren für das Jahr 2012 ein grosses Umsatzpotential für den weltweiten Social-Media-Markt. So sollen auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. rund 16,9 Milliarden Dollar gescheffelt werden können – im Vergleich zu 11,8 Milliarden Dollar im Vorjahr. Das entspräche einer weltweiten Umsatzsteigerung von über 43 Prozent. Am meisten Geld soll in der Werbung stecken, wo die Marktforscher einen Umsatz von rund 8,8 Milliarden Dollar erwarten. Zudem soll sich mit Social Gaming dieses Jahr mehr als doppelt so viel verdienen lassen als im Vorjahr (6,2 Milliarden Dollar). Insgesamt werden 2012 laut Gartner über eine Milliarde Menschen in Social Networks aktiv sein. Und obwohl die Anzahl Social-Network-Nutzer in den nächsten Jahren wohl nur noch leicht zunehmen wird, sei das Umsatzpotential des Marktes noch riesig.
(dv)