Seit Mitte Juli amtet die ehemalige Google-Managerin Marissa Mayer (Bild) als CEO von
Yahoo (
Swiss IT Reseller berichtete). Sie will den angeschlagenen Internetkonzern wieder zurück auf die Erfolgsspur führen, und handelt dabei getreu dem Motto "Produkte stehen an erster Stelle", wie das
"Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Seit ihrem Stellenantritt habe Mayer mit den Produktverantwortlichen bei Yahoo darüber gesprochen, wie man die abnehmende Nutzung der Yahoo-Suche und des E-Mail-Services bremsen und wieder mehr User gewinnen könne.
Des weiteren will Mayer, dass Yahoo Web-Services, die sich die neuen Plattformen wie Social Networks oder Mobilgeräte zu Nutze machen, entwickelt oder zumindest übernimmt. Auch Technologien, die dem User Informationen zu seiner unmittelbaren Umgebung liefern, stehen auf der Roadmap der neuen Yahoo-Chefin.
Ausserdem hat Mayer auf der internen Unternehmensseite den Yahoo-Aktien-Ticker entfernen lassen. Sie will, dass sich die Mitarbeiter darauf konzentrieren, bessere Web-Services zu entwickeln, anstatt sich um die Finanzen des Konzerns Gedanken zu machen.
(abr)