Google hinterfragt Patentsystem der USA
Quelle: Google

Google hinterfragt Patentsystem der USA

Googles Public Policy Director Pablo Chavez hat das Patentsystem der Vereinigten Staaten kritisiert und bezweifelt, dass dieses für die Innovationskraft des Marktes förderlich ist.
21. August 2012

   

Pablo Chavez, Googles Public Policy Director, hat an einer Veranstaltung des Technology Policy Institute das Patentsystem in den USA kritisiert. "Etwas, das wir ernsthaft untersuchen, ist die Frage der Software-Patente und ob das derzeitige Patentsystem tatsächlich Innovation und verbraucherfreundliche Regelungen fördert", soll Chavez laut "Cnet" an dem Event gesagt haben. Die aktuellen Patent-Kriege zwischen verschiedenen IT-Unternehmen wie Apple und Samsung seien weder hilfreich für die Konsumenten, noch für den Markt und die Innovationskraft, meint Chavez weiter. Google selbst ist derzeit ebenfalls in mehrere Patent-Klagen in den USA aber auch in anderen Ländern involviert. Unter anderem kämpft der Suchmaschinenriese im Momemt vor der Internationalen Handelskommission der USA gegen Apple. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Kodak überdenkt Verkauf seiner Patente

17. August 2012 - Weil sich Apple und Google im Streit um die Kodak-Patente offensichtlich zusammentun wollen, überdenkt Kodak den Verkauf seiner Patente.

Google und Apple streiten um Kodak-Patente

13. August 2012 - Derzeit findet in den USA ein Bieterwettstreit um über 1000 Patente des insolventen Kameraherstellers Kodak statt. Nun sind erste Informationen durchgesickert.

Google kauft 200 IBM-Patente

4. Januar 2012 - Google hat Ende Dezember erneut zahlreiche Patente von IBM übernommen und wappnet sich damit immer stärker gegen allfällige Klagen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER