Panasonic erneut vor Riesenverlust

Der japanische Elektronikriese wird auch im laufenden Geschäftsjahr einen gewaltigen Verlust hinnehmen müssen. Wie das Unternehmen mitteilte, geht man von einem Minus in der Höhe von 765 Milliarden Yen oder 7,4 Milliarden Euro aus.
1. November 2012

     

Panasonic kommt nicht aus den roten Zahlen. Nachdem bereits im letzten Geschäftsjahr, das am 31. März dieses Jahres endete, ein Verlust von 772 Milliarden Yen eingefahren wurde, geht man jetzt auch fürs laufende Geschäftsjahr von einem Verlust in fast identischer Grössenordnung aus. Der Verlust wird mit umgerechnet fast 7,4 Milliarden Euro rund 30 Mal höher ausfallen, als von Analystenseite erwartet. Der Löwenanteil entfällt auf Abschreibungen und Sanierungskosten.


In der Folge hat Panasonic angekündigt, auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten. Zudem will der Konzern aus dem Smartphone-Business in Europa wieder aussteigen. Weiter gehen Branchenkenner davon aus, dass auch mit einem weiteren Stellenabbau zu rechnen ist. Panasonic hat bereits in den vergangenen Quartalen die Zahl der Arbeitsplätze um fast 40'000 reduziert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Panasonic plant massiven Stellenabbau

6. August 2012 - Panasonic will die Zahl seiner Mitarbeiter am Hauptsitz angeblich massiv reduzieren. Künftig sollen dort statt wie bisher rund 7000 nur noch 150 Angestellte tätig sein.

Panasonic Schweiz gestartet

7. Mai 2012 - Von Alina Huber & Marcel Wüthrich

Anfang April 2012 hat die Schweizer Vertriebsgesellschaft von Panasonic unter der Leitung von Urs Fischer den Betrieb aufgenommen. Als Distributor kommt Alltron zum Einsatz.

10 Milliarden Verlust für Panasonic

3. Februar 2012 - Der japanische Konzern Panasonic wird das laufende Geschäftsjahr 2012, das am 31. März 2012 endet, mit einem Rekordverlust von umgerechnet fast 10 Milliarden Franken abschliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER