Ende 2011 hat
Panasonic bekannt gegeben, dass man in der Schweiz künftig direkt am Markt agieren will und daher die Zusammenarbeit mit John Lay Electronics per 31. März 2012 beendet. Pünktlich per 1. April 2012 hat denn auch die eigene Schweizer Vertriebsgesellschaft von Panasonic den Betrieb aufgenommen. Sitz der neu gegründeten Tochter von Panasonic Marketing Europe ist Rotkreuz im Kanton Zug. Geleitet wird das Unternehmen von Urs Fischer, der von 36 ehemaligen John-Lay-Mitarbeitern unterstützt wird. Das Team verantwortet Marketing, Vertrieb und administrative Aufgaben, während man für Logistik, Kundenservice und Buchhaltung mit Panasonic Deutschland zusammenarbeitet.
Ebenfalls per 1. April ist die Partnerschaft mit Bachmann Mobile Kommunikation gestartet. Das Unternehmen tritt künftig als Technologiepartner von Panasonic auf. Zwölf ehemalige John-Lay-Mitarbeiter haben zudem zu Bachmann gewechselt. Als Logistikpartner kommt Postlogistics zum Zug. «Die Integration der Schweiz in unser Unternehmen erlaubt es uns, direkt und konstruktiv mit unseren Geschäftspartnern in der Schweiz zu kommunizieren. Wir werden unseren Schweizer Kunden auch weiterhin exzellente Produkte und einen hervorragenden Service anbieten und gleichzeitig unsere Führungsposition in Europa stärken», ist Laurent Abadie, Vorsitzender und CEO von
Panasonic Europe, überzeugt.
Alltron fungiert als Disti
Als Panasonic-Distributor tritt ab sofort Alltron auf. Projektoren, Grossformatdisplays, IP-Kameras, Toughbooks, Document Products und Telefonanlagen aus dem Hause
Panasonic können neu beim Mägenwiler Disti bezogen werden. Alltron wird einen Teil der Partner, die bis Ende März von Generalvertreter John Lay Electronics betreut wurden, neu bedienen. Man arbeite bereits seit Jahren eng mit Alltron zusammen, so Jörg Hufschmid, Manager Product Marketing Business Systems bei Panasonic Schweiz. Alltron distribuiere nicht nur, sondern besässe auch das Know-how, um die Panasonic-Partner umfassend zu beraten und zu schulen.
Das Ziel nach Beendigung der John-Lay-Zusammenarbeit sei es, dass man ein Gesamtpaket schnüren könne, bei dem möglichst wenig Reibung für die Panasonic-Partner entstehe. «Die Lieferung und die Betreuung für die Business-Produkte geschehen unter anderem über Alltron. Panasonic Schweiz bleibt aber nach wie vor im direkten Kontakt mit den Vertriebspartnern in der Schweiz, unterstützt diese aktiv bei Projekten und zeichnet für das Marketing verantwortlich», heisst es in einer Mitteilung.