Nokia ist auf dem Smartphone-Markt, um zu gewinnen
Quelle: Nokia

Nokia ist auf dem Smartphone-Markt, um zu gewinnen

Mit seinen neuen Lumia-Smartphones, auf welchen Windows Phone 8 läuft, will Nokia wieder zur Konkurrenz aufschliessen und diese sogar überholen.
6. November 2012

   

Nokia will mit seinen Windows-Phone-8-Smartphones der Lumia-Serie, die mit der Lancierung von Windows Phone 8 auf den Markt geworfen wurden, wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Dies bestätigt auch Nokia-CEO Stephen Elop (Bild) im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Nokia sei auf dem Smartphone-Markt, um zu gewinnen, gibt sich der Chef der Finnen kämpferisch. Er ist sich aber auch bewusst: "Wir haben eine Menge Arbeit vor uns, es braucht seine Zeit, aber wir werden uns unsere sehr starke Stellung wieder erkämpfen."


Nokia, während Jahren dominierend im Mobiltelefon-Geschäft, hat das Aufkommen der Smartphones sowie darauf den Anschluss an die Konkurrenz in den letzten Jahren verpasst. "In den vergangenen fünf Jahren gab es ein paar bemerkenswerte Änderungen im Handy-Markt: Das iPhone kam, die Touch-Technologie. Hier war Nokia nicht so schnell, wie es notwendig gewesen wäre und wie man auf diese Dinge hätte reagieren sollen", konstatiert Elop. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Keine Nokia-Tablets wegen Surface

31. Oktober 2012 - Nokia soll wegen Microsofts hauseigenen Surface-Tablets vorerst darauf verzichten, ein eigenes Windows-8-Tablet auf den Markt zu bringen.

Nokia erneut mit Riesenverlust

18. Oktober 2012 - Der finnische Handy-Riese Nokia kommt nicht aus den roten Zahlen: Auch im dritten Quartal hat der Konzern einen Riesenverlust von fast einer Milliarde Euro eingefahren. Da viele Beobachter im Vorfeld mit noch weit Schlimmerem gerechnet hatten, konnten die Nokia-Papiere aber dennoch zulegen.

Update: Nokia gibt Preise der Windows-8-Smartphones bekannt

27. September 2012 - Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia hat die Euro-Preise seiner jüngsten Windows-8-basierten Smartphones der Lumia-Familie bekanntgegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER