Die Social-Media-Plattform für berufliche Kontakte
Xing will seine Funktionalität und Reichweite erweitern und hat hierfür die österreichische
Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu übernommen. Xing lässt sich die Übernahme 3,6 Millionen Euro kosten. Je nach Geschäftsergebnis von
Kununu in den Jahren 2013 und 2014 sollen weitere Zahlungen in Höhe von maximal 5,8 Millionen Euro folgen.
Kununu mit Sitz in Wien gilt als wichtigstes Portal für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum und verzeichnet pro Monat rund 3 Millionen Seitenaufrufe. Die Funktionsweise entspricht weitgehend jener einer Hotelbewertungsplattform: Mitarbeiter, auch ehemalige, sowie Auszubildende und Praktikanten bewerten ihre Arbeitgeber aufgrund verschiedener Kriterien wie Betriebsklima, Aufstiegschancen oder Gehalt. Arbeitgeber haben wiederum die Möglichkeit, kostenpflichtige Profile fürs eigene Branding zu erstellen, um sich Jobsuchenden optimal zu präsentieren.
Xing und Kununu arbeiten bereits seit über zwei Jahren zusammen. Mit dem Zusammenschluss sollen Know-how, Reichweite sowie die Sales Force gebündelt werden, um sich im aufstrebenden Social-Recruiting-Markt optimal zu positionieren. Kununu wird seine Dienstleistungen vorläufig unverändert weiter anbieten, auch Geschäftsführung und Personalbestand sollen beibehalten werden.
(rd)