MWC: LG kauft HPs WebOS

LG hat von HP das WebOS gekauft und will das Betriebssystem nun für seine Fernseher verwenden. An Windows Phone 8 hingegen haben die Koreaner kein Interesse.
25. Februar 2013

     

Am Rande des Mobile World Congress (MWC) wurde bekannt, dass LG Electronics offenbar das Betriebssystem WebOS von HP gekauft hat. Das WebOS ist durch die Übernahme von Palm in HPs Besitz gelangt und sollte vor zwei Jahren als Basis für Smartphones und Tablets von HP dienen. Allerdings wurden diese Pläne im Zuge des geplanten Rückzugs aus dem PC-Business damals eingestampft, und das WebOS wurde der Open Source Community übergeben und gleichzeitig bei HP weiterentwickelt. Wie es nun heisst, soll HPs WebOS-Team an LG gehen, und auch alle Lizenzen und Patente rund um das Betriebssystem würden übertragen. LG plane aber keine Smartphones und Tablets mit dem WebOS, sondern plane dessen Einsatz in seinen Smart-TVs.


Ebenfalls am MWC wurde zudem bekannt, dass LG keine Pläne mit Windows Phone 8 hegt. Wie "News.com" berichtet, soll LG bezüglich Smartphones weiterhin ausschliesslich auf Android bauen. Pläne rund um Windows Phone 8 gäbe es keine, die Nachfrage nach solchen Geräten sei zu gering. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP lagert WebOS in eigene Firma aus

16. August 2012 - HP hat offenbar vor, seine WebOS-Abteilung in ein eigenes Unternehmen auszulagern, das auf den Namen Gram getauft wird.

HP entlässt 275 WebOS-Mitarbeiter

29. Februar 2012 - Hewlett-Packard hat 275 Mitarbeiter entlassen, die bisher mit dem Betriebssystem WebOS beschäftigt waren. Man brauche in diesem Bereich nicht mehr so viele Entwickler wie bisher, begründet HP die Entlassungen.

Open-Source-WebOS kommt im September

27. Januar 2012 - HP hat seinen Zeitplan für die Veröffentlichung des Betriebssystems WebOS unter Open-Source-Lizenz bekannt gegeben. Die erste Version von Open WebOS wird demnach im September 2012 veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER