MWC: Mastercard lanciert digitales Portemonnaie
Quelle: Mastercard

MWC: Mastercard lanciert digitales Portemonnaie

Mastercard hat den digitalen Service Masterpass vorgestellt und bezeichnet den Dienst als "Zukunft der Kreditkarte". Mit Masterpass kann man mit dem Handy bezahlen.
25. Februar 2013

     

Nicht nur neue Handys, sondern auch ein neues, mobiles Bezahlsystem sind ein Thema am Mobile World Congress in Barcelona. Vorgestellt wurde der Dienst von Mastercard unter dem Namen Masterpass. Masterpass soll die "logische Fortsetzung und Zukunft der Kreditkarte" sein und ist eine digitale Brieftasche, die auf einem mobilen Geräte wie einem Smartphone verwendet wird und die kontaktlose Bezahlung zum Beispiel via NFC erlaubt (siehe auch untenstehendes Video). Auch Online soll Masterpass verwendet werden können, so dass beim Online-Shopping nicht jedes Mal alle Informationen eingegeben werden müssen. Zudem sollen Zusatzservices möglich sein, beispielsweise Informationen über den Kontostand oder Treueprogramme.


Laut Mastercard ist Masterpass eine Weiterentwicklung des Paypass Wallet Services, der vor einem Jahr gestartet ist und seit damals getestet wurde. Nun soll der Dienst in der Breite gestartet werden. In Australien und Kanada soll Masterpass ab Ende März verfügbar sein, die USA und UK sollen bald darauf folgen. Ausserdem soll Masterpass 2013 in zahlreichen weiteren Ländern starten, wobei die Schweiz nicht genannt wird. Für die Schweiz sei noch kein Einführungsdatum bekannt, heisst es. (mw)




Weitere Artikel zum Thema

Mastercard unterstützt Googles NFC-Pläne

28. März 2011 - Berichten zufolge konnte Google für seinen NFC-Bezahldienst die Finanzriesen Mastercard und Citigroup gewinnen. Das Android-Handy könnte so dereinst die Kreditkarte ersetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER