Leshop hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2013 veröffentlicht. Demnach konnte der Online-Lebensmittelhändler in den ersten drei Monaten des Jahres 41,3 Millionen Franken erwirtschaften, was einem Plus um 7,3 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht. Auch die Zahl der Neukunden konnte markant gesteigert werden. Angeblich haben 11'000 Haushalte den Heimliefer- oder Abholservice von
Leshop im ersten Quartal erstmals genutzt. Das sind 35 Prozent mehr als im ersten Quartal 2012.
Die Migros-Tochter profitiert laut eigenen Angaben vom boomenden mobilen Web und dem erfolgreichen Start von
Leshop Drive und
Leshop Rail Ende letztes Jahr. Der Anteil an Bestellungen via Smartphone und Tablet soll sich gegenüber dem Vorjahr auf über 27 Prozent verdoppelt haben. Und der Drive-Pilotstandort in Studen im Kanton Bern soll heute im Durchschnitt bereits von 150 Kunden täglich genutzt werden und hat damit angeblich im ersten Quartal bereits 1 Million Franken zum Umsatz beigetragen. Ein zweiter Pilotstandort soll deshalb voraussichtlich noch 2013 in Staufen bei Lenzburg eröffnet werden.
(mv)