SAP baut kräftig um
Quelle: SAP

SAP baut kräftig um

In der Chefetage von SAP kommt es im Juni zu grösseren Veränderungen. Vishal Sikka, Werner Brandt und Gerhard Oswald erhalten mehr Verantwortung, während Luisa Delgado und Lars Dalgaard das Unternehmen verlassen.
27. Mai 2013

   

Der deutsche Business-Software-Riese SAP hat einen grösseren Umbau seiner Organisationsstruktur bekanntgegeben. Wie das Unternehmen mitteilt, verfolgt es damit den "Cloud zuerst"-Ansatz und will seine Go-to-Market-Strategie für die Cloud und die SAP Hana Enterprise Cloud noch schneller und besser umsetzen.

Vishal Sikka (Bild) wird ab Juni neu alle Innovationsbereiche von SAP leiten, inklusive On-Premise Delivery, Unternehmensnetzwerke (Ariba) und der Cloud. Gleichzeitig hat SAP Bernd Leukert, Executive Vice President Application Innovation, in das Global Managing Board berufen. Weiter gibt es neu einen Vorstandsbereich "Scale, Quality und Support", dessen Verantwortung in den Händen von Gerhard Oswald liegt, der neu ausserdem auch für den Betrieb der SAP Hana Enterprise Cloud verantwortlich zeichnet. Die Führung für den Bereich Go-to-Market für die Cloud hat derweil neu Ariba-President Bob Calderoni inne.


Es gibt auch zwei Abgänge. Lars Dalgaard, der mit der Übernahme von Successfactors zu SAP stiess, wird das Unternehmen per Anfang Juni verlassen, jedoch weiterhin im Cloud Governance Board beratend zur Seite stehen. Per Ende Juni geht dann auch Luisa Delgado, Vorstandsmitglied für Personalwesen und amtierende Arbeitsdirektorin. Ihr Amt wird von Finanzvorstand Werner Brandt übernommen, der seinerseits durch Luka Mucic, der zum Head of Finance berufen wurde, Entlastung erhält. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

SAP bringt Hana in die Cloud

8. Mai 2013 - SAP verbindet mit der Hana Enterprise Cloud das In-Memory- mit dem Cloud Computing und bietet ab sofort Hana-basierte Lösungen als Managed Cloud Service an.

SAP mit hoher Wachstumsrate in der Schweiz

19. April 2013 - Der Software-Konzern SAP konnte einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro erzielen. Besonders hoch soll die Wachstumsrate in der Schweiz, in Russland und in Grossbritannien gewesen sein.

HP und SAP schliessen weltweite Partnerschaft

19. April 2013 - SAP ist eine strategische, weltweite Partnerschaft mit HP eingegangen. Damit wollen die beiden Unternehmen den Kunden umfassende Managed Mobility Services bieten können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER