Als
Microsoft im vergangenen Juni zwei eigene Tablet-Rechner mit Namen Surface angekündigt hat, war man sich nicht sicher, ob die Redmonder damit nur die Windows-8-Nachfrage ankurbeln wollen oder es als Hardware-Hersteller wirklich ernst meinen. Der Vorhang wurde bis heute nicht wirklich gelüftet. Nun ist Microsoft-Experte Paul Thurrott aber etwas Interessantes zu Ohren gekommen: Gemäss einer angeblich zuverlässigen Quelle will das US-Unternehmen im Fiskaljahr 2014, das diesen Juli beginnt, 25 Millionen Surface-Tablets verkaufen. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2013 waren es gerade Mal 1 Million. Gleichzeitig will Microsoft angeblich die Nummer 1 der Enterprise-Tablet-Hersteller werden und selber 50 Prozent aller Windows-Tablets insgesamt verkaufen. Erreichen will man dieses Ziel gemäss
Thurrott-Bericht durch mehr Marketing-Gelder, eine grössere Verfügbarkeit aber auch durch neue Geräte. Die Surface-Familie wird laut ihm dieses Jahr um mindestens ein Gerät wachsen, vielleicht sogar mehr.
(mv)