Stromspar-Server: AMD fordert Intel heraus
Quelle: AMD

Stromspar-Server: AMD fordert Intel heraus

Intel kriegt Konkurrenz im Microserver-Bereich. Der Herausforderer heisst AMD und hat mit dem Opteron X neu auch einen leistungsfähigen und sehr stromsparenden Server-Prozessor im Angebot.
29. Mai 2013

   

Die beiden Dauerrivalen Intel und AMD haben mit der Ankündigung der neuen Opteron X-Serie ein neues Schlachtfeld, auf dem sie sich bekämpfen: Prozessoren für stromsparende Microserver à la HP Moonshot. Die neuen AMD-Prozessoren, bisher bekannt unter dem Codenamen "Kyoto", sollen die derzeit energieeffizientesten – versprochen wird ein Stromverbrauch zwischen 9 und 11 Watt – sowie am dichtesten gebauten x86-Small-Core-Prozessoren überhaupt sein. Doch damit nicht genug: Die beiden Modelle X1150 und X2150 mit jeweils vier CPU-Kernen mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,0 GHz und bis zu 128 GPU-Kernen (AMD Radeon HD 8000) sollen den derzeit stärksten und vergleichbaren Atom-Prozessor (S1260) auch bezüglich Performance deutlich hinter sich lassen. Verbaut werden sollen die neuen Opteron-X-Prozessoren unter anderem in HPs Moonshot. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Intel vor Reorganisation

22. Mai 2013 - Intels neuer CEO Brian Krzanich soll offenbar eine grössere Reorganisation des Konzerns anstreben und will eine Abteilung "New Devices" ins Leben rufen.

AMD verringert Verlust

19. April 2013 - Dem Chip-Hersteller AMD ist es im ersten Quartal 2013 gelungen, den Verlust gegenüber dem Vorjahr auf 146 Millionen Dollar zu senken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER