Schweizer ICT-Branche ist weniger optimistisch als auch schon
Quelle: Swico

Schweizer ICT-Branche ist weniger optimistisch als auch schon

Der Swico ICT-Index für das dritte Quartal 2013 liegt leicht unter dem Wert des Vorquartals, zeigt jedoch ein gemischtes Bild: In einigen Bereichen wie Imaging, Printing und Finishing ist die Stimmung deutlich besser als in den letzten Monaten.
26. Juni 2013

     

Nach einem Wachstum im zweiten Quartal 2013 ist die Stimmung in der Schweizer ICT-Branche wieder gesunken. Allerdings nur leicht, wie die aktuelle Ausgabe des Swico ICT-Index zeigt. Demnach liegt der Wert für das dritte Quartal bei 105,3 Punkten (-1,4) und damit weiterhin deutlich im positiven Bereich. "Die Schweizer ICT-Branche geht für das kommende Quartal dementsprechend von einer weitgehend identischen Entwicklung wie im letzten Quartal aus", bilanziert der Swico.


Betrachtet man die einzelnen Segmente, so zeigt der Index eine ganz erfreuliche Entwicklung im Bereich Imaging, Printing und Finshing. Noch ist man zwar nicht im positiven Bereich angekommen, doch der aktuelle Wert von 95 Punkten liegt immerhin über 20 Punkte über dem Tiefstwert von 73,2 Punkten im vierten Quartal 2012. Ebenfalls noch im negativen Bereich daheim, mit einem Wert von 99,4 allerdings nur ganz knapp, ist das Segment Consumer Electronics. Nach zwei zuletzt rückläufigen Perioden konnte auch hier wieder ein Anstieg verzeichnet werden.
In die andere Richtung geht es bei den Anbietern von IT-Technology. Das Segment verbleibt mit einem Wert von 103,6 Punkten zwar im positiven Bereich, hat in den letzten drei Quartalen gemäss dem Swico ICT-Index aber knapp zehn Punkte eingebüsst und verzeichnet bei allen Indikatoren zur Auftragslage einen Rückgang gegenüber dem Vorquartal.

Mit 106,3 Punkten liegt das Segment Consulting wieder über dem Durchschnitt der Branche. Noch deutlicher im Plus sind derweil die Software-Hersteller sowie die Anbieter von IT-Services – trotz einem Rückgang auf hohem Niveau auf 110,6 beziehungsweise 109,3 Punkte. Im Segment Software dominiert eine Herausforderung schon länger aber mit zunehmender Brisanz: Der Fachkräftemangel verunmöglicht laut Swico die volle Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potentials. Diese Herausforderung ist neben dem anhaltenden Preiszerfall derzeit in allen Segmenten ein dominantes Thema. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swico: Elektronik lebt lange

24. Juni 2013 - Laut einer Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz, welche Swico kommuniziert, leben Elektronikgeräte deutlich länger als allgemein angenommen.

Wechsel im Swico-Vorstand: Müller folgt auf Borgo

8. Mai 2013 - HP-Mann für HP-Mann: Adrian Müller ersetzt Marcel Borgo im Swico-Vorstand. Gleichzeitig zeigt sich der Verband auch an seiner GV kämpferisch.

Stimmung in der Schweizer ICT-Branche steigt wieder

27. März 2013 - Der Swico ICT Index konnte nach zwei Quartalen mit einem Minus wieder zulegen. Die Stimmung ist jedoch je nach Segment immer noch sehr unterschiedlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER