Mehr Umsatz und Gewinn für SAP
Quelle: SAP

Mehr Umsatz und Gewinn für SAP

SAP konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Zudem wollen die Walldorfer im Gesamtjahr mit Hana 650 bis 700 Millionen Euro erwirtschaften.
18. Juli 2013

   

SAP hat im zweiten Quartal 2013 einen Umsatz von 4,06 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einer Steigerung um 4 Prozent, wurden doch im gleichen Zeitraum des Vorjahres 3,9 Milliarden Euro ausgewiesen. Ausserdem konnten die Walldorfer den Gewinn innert Jahresfrist von 661 Millionen auf 724 Millionen Euro und somit um rund 10 Prozent erhöhen.

Dabei fielen die Erlöse mit Software um 7 Prozent auf 982 Millionen Euro, während SAP die Umsatzerlöse für Software- und Cloud-Subskriptionen um 3 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro steigern konnte. Die Erlöse mit Software- und Software-bezogenen Services kletterten derweil um 6 Prozent auf 3,32 Milliarden Euro.


"Der Wandel der IT-Branche, den wir bereits 2010 vorausgesagt haben, vollzieht sich jetzt und das mit hoher Geschwindigkeit. Unsere wachstumsorientierte Innovationsstrategie zahlt sich aus", lassen die Vorstandssprecher Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe verlauten. Dabei freuen sich die beiden über das zweistellige Wachstum und darüber, dass SAP Marktanteile in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld gewinnen konnte. Ausserdem verkünden sie: "Wir sind fest entschlossen, mit HANA Enterprise Cloud künftige Marktchancen als führender Cloud-Anbieter konsequent zu ergreifen." SAP will demnach im Gesamtjahr mit der Cloud 750 Millionen Euro und mit Hana 650 bis 700 Millionen Euro erwirtschaften. Allerdings korrigieren die Walldorfer die Erwartungen an Software- und Software-bezogenen Service-Erlösen nach unten. Anstatt der bislang vorausgesagten Steigerung zwischen 11 und 13 Prozent, rechnet das Unternehmen neu mit 10 Prozent. Schuld daran sei vor allem das schwierige ökonomische Umfeld in Asien. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

SAP will eigene Shops aufbauen

8. Juli 2013 - SAP will in Zukunft seine Lösungen über einen verbesserten Webshop sowie auch in Retail-Läden in grossen Städten verkaufen, so Aufsichtsratschef Hasso Plattner. Ausserdem wird an einem neuen User-Interface gearbeitet, und das Unternehmen will als Arbeitgeber attraktiver werden.

Frank Geisler wechselt von SAP zu ERPsourcing

3. Juli 2013 - ERPsourcing hat sich Frank Geisler geangelt, der zuletzt das Partnergeschäft bei SAP Schweiz betreute, und baut mit ihm seine Geschäftsleitung aus.

SAP Schweiz vergibt Quality Awards 2013

13. Juni 2013 - Auch in diesem Jahr ehrt SAP Schweiz Kunden, die sich bei Implementierungsprojekten durch besondere Leistungen hervorgetan haben. Zum Gesamtsieger wurde der Lebensmittel- und Getränke-Anbieter Mondelez erkoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER