Der Schweizer Detailhandel hat sich in der ersten Jahreshälfte 2013 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode mit einem Umsatzminus von 0,5 Prozent leicht rückläufig entwickelt, wie der GfK Markt Monitor Schweiz von GfK Switzerland zeigt. Dabei offenbaren sich vor allem je nach Branche Unterschiede. Während sich der Lebensmittelhandel um 0,7 Prozent steigern konnte, resultierte im Non-Food-Handel beim Umsatz ein Minus von 2,8 Prozent. Laut GfK zeige dies, dass sich die Preissenkungen nun auch vermehrt in den Non-Food-Märkten bemerkbar machen.
Unterteilt man den Non-Food-Handel nach Sparten, so hat die Rubrik Multimedia, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment im Vergleich zu den restlichen Kategorien weniger schlecht abgeschnitten. Resultiert etwa in den Bereichen Haushalt und Wohnen sowie Fashion und Style ein Umsatzminus von 1,8 respektive 4,3 Prozent, hat die Multimedia-Rubrik lediglich 0,8 Prozent Umsatz eingebüsst. Des weiteren meldet GfK, dass bei der Heimelektronik vor allem Tablets und Smartphones hohe Wachstumsraten aufweisen, während Flachbildschirme und Navigationsgeräte mit über 10 Prozent im Minus liegen.
(abr)