Das Unternehmen Alp Transit Gotthard hat das Konsortium CPC, das sich aus der Swisscom-Tochter
Cablex, Porr und Condotte/Cossi/LGV zusammensetzt, mit der Bahntechnik und der Gesamtkoordination beim Neat-Teilprojekt Ceneri-Basis-Tunnel beauftragt. Dabei übernimmt Cablex die Leitung dieses Teilprojekts, das mit 138 Millionen Franken veranschlagt wurde. "Wir sind stolz, dass wir unser ganzes Wissen und unsere Erfahrung für diesen nach dem Gotthard sicher grössten Meilenstein in der Geschichte der modernen Bahnprojekte einbringen können", freut sich Cablex-CEO Hans-Peter Legler.
Das Teilprojekt Bahntechnik und Gesamtkoordination beinhaltet unter anderem die Bereitstellung von Kabel-, Telecom- und Funkanlagen sowie den Einbau von Fahrleitung, Stromversorgung und Automationssystemen. Dabei erfolgt der Einbau der Bahntechnik ab 2016, sobald die insgesamt 40 Kilometer langen Röhren durch den Ceneri fertig gebohrt sind.
(abr)