Swisscom-Tochter Cablex an Neat-Teilprojekt beteiligt

Die Swisscom-Tochter Cablex kümmert sich zusammen mit Porr und Condotte/Cossi/LGV um die Bahntechnik und die Gesamtkoordination beim Neat-Teilprojekt Ceneri-Basis-Tunnel. Das Teilprojekt ist mit 138 Millionen Franken veranschlagt.
15. August 2013

   

Das Unternehmen Alp Transit Gotthard hat das Konsortium CPC, das sich aus der Swisscom-Tochter Cablex, Porr und Condotte/Cossi/LGV zusammensetzt, mit der Bahntechnik und der Gesamtkoordination beim Neat-Teilprojekt Ceneri-Basis-Tunnel beauftragt. Dabei übernimmt Cablex die Leitung dieses Teilprojekts, das mit 138 Millionen Franken veranschlagt wurde. "Wir sind stolz, dass wir unser ganzes Wissen und unsere Erfahrung für diesen nach dem Gotthard sicher grössten Meilenstein in der Geschichte der modernen Bahnprojekte einbringen können", freut sich Cablex-CEO Hans-Peter Legler.


Das Teilprojekt Bahntechnik und Gesamtkoordination beinhaltet unter anderem die Bereitstellung von Kabel-, Telecom- und Funkanlagen sowie den Einbau von Fahrleitung, Stromversorgung und Automationssystemen. Dabei erfolgt der Einbau der Bahntechnik ab 2016, sobald die insgesamt 40 Kilometer langen Röhren durch den Ceneri fertig gebohrt sind.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Cablex befördert Daniel Pelizzoni

3. Januar 2013 - Seit dem 1. Januar verstärkt Daniel Pelizzoni die Geschäftsleitung von Cablex als Leiter Service. In dieser Position ist der 51-Jährige für den Bereich Service und Unterhalt zuständig.

Swisscom mit neuem Gesamtarbeitsvertrag

14. Juni 2012 - Swisscom und die Sozialpartner haben sich auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) und einen neuen Sozialplan ab 2013 geeinigt. Die Geschäftsbereiche Swisscom IT Services und Cablex erhalten neu einen eigenen GAV.

Cablex behebt neu Störungen bei Sunrise-Kunden

9. Februar 2012 - Die Swisscom-Tochter Cablex übernimmt bis Ende Mai komplett alle Elektroinstallationen und Aufschaltungen für neue Produkte sowie die Störungsbehebung für das Telekomunternehmen Sunrise.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER