SAP aktualisiert Lizenzbestimmungen
Quelle: SAP

SAP aktualisiert Lizenzbestimmungen

SAP hat seine Lizenz- und Wartungsbestimmungen überarbeitet und gewährt den Nutzern nun mehr Flexibilität.
22. August 2013

     

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) hat Vebesserungen bei der SAP-Lizenz- und Wartungspolitik erwirkt, wie die Gruppe in einer Mitteilung schreibt. So können SAP-Anwender neu einen Neukauf von im Unternehmen betriebenen SAP-Anwendungen mit einer entsprechenden Teilkündigung von Lizenz-Nutzungsrechten und Pflegegebühren verknüpfen. Damit hat SAP die im Juli geänderte Regelung, mit der On-Premise- in Cloud-Lizenzen verlagert werden können, um ein weiteres Modell ergänzt. Des weiteren ist es neu unter bestimmen Bedingungen möglich, Lizenzen respektive deren Pflegegebühren teilweise zu kündigen, auch ohne Neukauf von SAP-Anwendungen.


"Die neu gewonnene Flexibilität bei der Lizenzierung nimmt Druck von den SAP-Kunden und gibt ihnen neue Spielräume. Jetzt können Entscheider in SAP-Anwenderunternehmen auf sich immer rascher ändernde wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie beispielsweise neue oder geänderte Geschäftsfelder, Anpassungen bei Mitarbeiterzahlen oder Veränderungen in der Unternehmensorganisation entsprechend reagieren und ihre Investitionen in SAP-Software besser planen. Darauf haben wir lange gemeinsam hingearbeitet", freut sich DSAG-Vorstand Andreas Oczko. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

SAP zeichnet ERPsourcing aus

21. August 2013 - Der Schweizer SAP-Partner ERPsourcing hat den SAP Quality Award 2013 erhalten und ist neu für Active Quality Management zertifiziert.

SAP will 200 Millionen Euro einsparen

29. Juli 2013 - In der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres will der Vorstandschef von SAP, Bill Mcdermott, 200 Millionen Dollar einsparen. Firmengründer Hasso Plattner kritisiert derweil die Innovationskraft des Unternehmenssitzes in Walldorf.

Keine Doppelspitze mehr bei SAP: Snabe tritt 2014 ab

22. Juli 2013 - SAP-Vorstandssprecher Jim Hagemann Snabe wird im Mai 2014 aus dem SAP-Vorstand austreten. Damit wird der Konzern künftig alleine von Bill McDermott geführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER