Wie die Marktforscher von IDC in ihrer jüngsten
Studie zum globalen WLAN-Markt festgestellt haben, wurde im zweiten Quartal des Jahres ein Wachstum von 10,8 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres erzielt. Allerdings entwickelte sich der Markt höchst unterschiedlich: Während im Unternehmensumfeld ein Plus von fast 15 Prozent erzielt werden konnte, wird das Wachstum im Consumer-Markt mit gerade einmal 6,5 Prozent beziffert. Auch geografisch zeigen sich deutliche Unterschiede: Konnte der Enterprise-WLAN-Markt etwa in Lateinamerika um beachtliche 38 Prozent anziehen, errechnet IDC für den EMEA-Raum ein Wachstum von lediglich 6,4 Prozent.
Im Unternehmensumfeld war auch im zweiten Quartal
Cisco unangefochtener Marktführer mit einem Umsatz von 581 Millionen Dollar, was einem Marktanteil von über 53 Prozent entspricht. Innert Jahresfrist konnte der Netzwerkgigant die WLAN-Umsätze hier um 16,7 Prozent steigern. Auf den weiteren Plätzen folgen
Aruba Networks mit 11 und
HP mit 6 Prozent.
(rd)