Röbi Weiss kauft Weissbuch zurück
Quelle: Weissbuch

Röbi Weiss kauft Weissbuch zurück

Das Schweizer ICT-Urgestein Röbi Weiss ist wieder Besitzer der von ihm ins Leben gerufenen Marke "Weissbuch". Vor rund zwei Jahren hatte Weiss das Weissbuch an den Verlag Netzmedien verkauft.
19. September 2013

   

Das Weissbuch, seit unzähligen Jahren die meistbeachtete Erhebung zum Schweizer PC-Markt, ist wieder zurück in den Händen von Röbi Weiss (Bild). Wie "Inside-Channels" berichtet, hat Weiss die Marke "Weissbuch", die er vor rund zwei Jahren an den Zürcher Netzmedien-Verlag verkaufte, vor einem Monat wieder zurückgekauft. Wie es in dem Bericht weiter heisst, sei das Ziel des Zusammenschlusses mit Netzmedien gewesen, neue Veranstaltungen rund um das Weissbuch zu lancieren. Das habe aber nicht geklappt, wird Weiss zitiert, weshalb er die Marke wieder zurückgekauft habe. Die Netzmedien-Publikation "Netzwoche" bleibe aber Medienpartner des Weissbuch.


Im selben "Inside-Channels"-Bericht heisst es ausserdem, dass Claudio Dionisio, seit 2011 bei Netzmedien und dabei Mitglied der Geschäftsleitung und "Netzwoche"-Herausgeber, nicht mehr operativ beim Verlag tätig sei. Stattdessen habe er die Geschäftsführung von "Best of Swiss Web" übernommen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Weissbuch 2012: Apple dominiert Schweizer PC-Markt dank Tablets

26. April 2013 - Rechnet man die Tablets zum PC-Markt hinzu, so dominierte Apple den PC-Markt hierzulande klar. Lässt man die Tablets allerdings aussen vor, so sitzt HP auf dem Thron, wie aus dem jüngsten Weissbuch hervorgeht. Und auch beim IT-Markt Report von Profondia liegt HP in diversen Kategorien an der Spitze.

380'000 verkaufte iPads in der Schweiz 2011

21. März 2012 - Apple hat – wenn Tablets zur Kategorie der PCs gezählt werden – im letzen Jahr in der Schweiz erstmals am meisten Rechner aller Hersteller verkauft. Das ist dem Weissbuch 2012 zu entnehmen.

Schweizer PC-Markt 2010: Gewinner heissen Apple und Acer

10. Februar 2011 - Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz etwas mehr als 2 Millionen PCs abgesetzt und ein Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Franken erzielt. HP bleibt Marktleader, allerdings holt die Konkurrenz, die von Acer und Apple angeführt wird, deutlich auf. Apple dominiert auch den erstmals im Rahmen des "Weissbuch" erfassten Tablet- und Smartphone-Markt und konnte 2010 787'000 iPhones und 110'000 iPads verkaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER