Aus den veröffentlichten Unternehmenszahlen von
Xing geht hervor, dass das berufliche Netzwerk im dritten Quartal 2013 in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) einen Gesamtumsatz von 21,6 Millionen Euro erwirtschaften konnte. Somit konnte das Unternehmen zum dritten Mal in Folge gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal wachsen. Das Plus entspricht 18 Prozent. Der operative Gewinn kletterte derweil um 12 Prozent auf 6,2 Millionen Euro, während ein Nettogewinn von 2,7 Millionen erzielt werden konnte. Dies entspricht gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres gar einer Steigerung um 23 Prozent.
Am stärksten am Wachstum beteiligt war der Premium Club, auf den 13,7 Millionen des Umsatzes entfielen. Das grösste relative Wachstum konnte jedoch im Geschäftsbereich E-Recruting verzeichnet werden. Dieser legte gegenüber dem Vorjahr, in dem 4,3 Millionen umgesetzt wurden, um 43 Prozent auf 6,2 Millionen zu. Ebenfalls verbessern konnte sich Xing im Event-Geschäft, in dem ein Wachstum um 32 Prozent auf 1,3 Millionen ausgewiesen werden konnte.
In der Schweiz soll der Mitgliederzuwachs 16 Prozent betragen, womit Xing nun 570'000 Schweizer Mitglieder zählt. Besonders an Beliebtheit gewonnen hat hierzulande die mobile Nutzung des Dienstes, werden doch bereits 41 Prozent der Zugriffe von mobilen Endgeräten registriert. Im dritten Quartal des letzen Jahres waren es noch 31 Prozent.
Neben den Unternehmenszahlen veröffentlichte Xing ausserdem zur Feier seines 10-jährigen Bestehens ein neues Premium-Produkt. Die Mitglieder des beruflichen Netzwerkes sollen von verbesserten Funktionen sowie speziellen Angeboten profitieren können. Zu diesen gehören unter anderem Statistiken darüber, wann, wie oft und woher ein Besuch erfolgte.
(af)