Erste Jolla-Smartphones verkauft
Quelle: Jolla

Erste Jolla-Smartphones verkauft

Auf der Release-Party des Herstellers Jolla wurden die ersten auf dem Betriebssystem Sailfish basierenden Smartphones verkauft. Bezahlt haben die Käufer für die Geräte rund 400 Euro.
28. November 2013

   

Das von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründete Unternehmen Jolla hat auf der Release-Party am 27. November in Helsinki seine ersten Smartphones auf Basis des Betriebssystems Sailfish verkauft. Veranstaltet wurde die Party, zu der die ersten 450 Vorbesteller eingeladen wurden, vom finnischen Mobilfunkanbieter DNA. Die Käufer haben rund 400 Euro für das Jolla-Smartphone – inklusive einem zweiten Rückseiten-Cover sowie einem Ladegerät – bezahlt. Das zusätzliche Cover soll zusätzliche Funktionen bieten und etwa weitere Profile und Designs herunterladen.


Inzwischen sind bereits erste Bilder des Smartphones sowie ein Video der Party aufgetaucht. Das neue Betriebssystem soll "Heise" zufolge wie schon das Betriebssystem Meego vorwiegend auf Gestensteuerung setzen. Ausserdem soll der Nutzer bei der Inbetriebnahme gefragt werden, welche Anwendungen auf dem Gerät vorinstalliert sein sollen. (af)




Weitere Artikel zum Thema

Samsung fordert Blackberry heraus

27. November 2013 - Smartphone-Hersteller Samsung plant Geräte die bezüglich Hardware und Software speziell auf die Bedürfnisse grosser Unternehmen ausgerichtet sind.

Blackberry kommt nicht zur Ruhe

25. November 2013 - Nach CEO Thorsten Heins verlassen mit COO Kristian Tear, CMO Frank Boulben und CFO Brian Bidulka drei weitere Top-Manager den Smartphone-Hersteller Blackberry.

Samsung arbeitet an Smartphone mit Display auf drei Seiten

15. November 2013 - Bereits im nächsten Jahr soll Samsung ein Galaxy-Smartphone lancieren, dessen Display drei Seiten des Geräts abdeckt. Dabei soll jede Seite des Bildschirms unterschiedliche Informationen darstellen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER