Ubuntu-Smartphone kommt 2014
Quelle: Canonical

Ubuntu-Smartphone kommt 2014

Vor wenigen Monaten scheiterte Canonical aufgrund der Finanzierung beim Versuch, in Eigenregie ein Ubuntu-Smartphone zu produzieren. Nun hat das Unternehmen einen ersten Hardwarepartner gefunden und will bereits 2014 das erste Ubuntu-Smartphone lancieren.
13. Dezember 2013

     

Diesen Sommer noch scheiterte die Suche nach genügend Geldgebern für ein Ubuntu-Smartphone namens Ubuntu Edge. Nun soll allerdings dennoch ein High-End-Smartphone mit Ubuntu Touch OS auf den Markt kommen – und dies bereits im nächsten Jahr, wie Canonical-Gründer Mark Shuttleworth gegenüber "Cnet" zur Protokoll gibt. Man habe einen ersten Hardwarepartner für sich gewinnen können, so Shuttleworth, ohne aber einen Namen zu nennen. Zudem führe Canonical Verhandlungen mit vier weiteren möglichen Partnern.


Des weiteren zeigt sich Shuttleworth optimistisch, dass das Ubuntu Touch OS seinen Platz im stark umkämpften Mobile-OS-Markt finden werde. Überzeugen will man die User dabei vor allem mit der flexiblen Programmierbasis und einer Oberfläche, bei welcher Services im Zentrum stünden. Das Ziel sei zudem keinesfalls ein Nischenplatz. Wie Shuttleworth betont, ist Volumen wichtig. Man wolle Dinge machen, die die Leute jeden Tag nutzen, so der Canonical-Gründer. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

"Man muss üblicherweise zuerst für Windows bezahlen"

11. September 2013 - Weil es in der Schweiz fast unmöglich ist, direkt mit Ubuntu bestückte PCs zu kaufen und weil er eine Migration als komplex ansieht, hat der Westschweizer Unternehmer François Marthaler kurzerhand mit der Produktion eigener Linux-Rechner begonnen. Was er sich für Ziele gesetzt hat, verrät er im Interview mit "Swiss IT Reseller".

Schweizer Linux-Rechner ab dem 10. September verfügbar

5. September 2013 - Why Open Computing hat sich auf die Fahne geschrieben, den Schweizer Markt mit langlebigen Ubuntu-Rechnern zu versorgen. Die ersten Geräte sind ab dem 10. September verfügbar.

Ubuntu-Smartphones kommen im Oktober

7. Februar 2013 - Im Oktober sollen die ersten Smartphones mit Ubuntu-Betriebssystem erscheinen. Von wem die Geräte hergestellt werden und zu welchen Preisen sie verkauft werden sollen, ist indes noch unklar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER