Erneut weniger Gewinn für Adobe
Quelle: Adobe

Erneut weniger Gewinn für Adobe

Sowohl für das vierten Quartal als auch für das gesamte Fiskaljahr 2013 weist Adobe markant weniger Gewinn aus als in den entsprechenden Vorjahresperiode. Und auch der Ausblick vermag nicht zu überzeugen.
16. Dezember 2013

     

Adobe hat die Zahlen für das vierte Quartal und das Fiskaljahr 2013, das am 29. November 2013 endete, bekannt gegeben. Demnach hat das Unternehmen im vierten Quartal 2013 einen Umsatz von 1,04 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Damit befindet sich Adobe im Rahmen seiner ursprünglichen Prognose von 1 Milliarde bis 1,05 Milliarden Dollar, allerdings bedeuten die 1,04 Milliarden Umsatz im Vergleich zum vierten Quartal 2012 ein Minus von 9,6 Prozent. Auch beim Nettogewinn muss das Unternehmen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einen Rückgang hinnehmen, und zwar von 222,3 Millionen auf 65,32 Millionen Dollar. Ausserdem schloss Adobe das vierte Quartal mit 1,439 Millionen bezahlter Creative-Cloud-Abos ab, was 402'000 mehr sind als Ende des dritten Quartals 2013.

Im gesamten Geschäftsjahr 2013 hat Adobe einen Umsatz von 4,06 Milliarden Dollar generiert. Auch damit liegt das Unternehmen hinter dem Ergebnis des Vorjahres zurück, als ein Gesamtumsatz von 4,4 Milliarden Dollar ausgewiesen wurde. Den Nettogewinn für das Fiskaljahr 2013 beziffert Adobe mit rund 290 Millionen Dollar, während im Geschäftsjahr 2012 noch 832,8 Millionen Dollar resultierten.


Für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres strebt Adobe einen Umsatz zwischen 950 Millionen und 1 Milliarde Dollar an. Damit liegt das Unternehmen unter den Prognosen der Analysten, die für das erste Jahresviertel rund 1,02 Milliarden Euro Umsatz erwarten. Das gesamte Fiskaljahr 2014 will Adobe mit einem Umsatz auf Höhe des Geschäftsjahres 2013 abschliessen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Namics intensiviert Adobe-Partnerschaft

8. Oktober 2013 - Die Schweizer Webagentur Namics verstärkt die Zusammenarbeit mit Adobe in den Bereichen Content-Management sowie Digital Marketing und wird erster Business-Plus-Partner in der Schweiz.

Erneuter Gewinneinbruch bei Adobe

18. September 2013 - Adobe hat im dritten Quartal 2013 über 300'000 neue Creative-Cloud-Abonnenten gewinnen können. Gleichzeitig sanken jedoch sowohl der Umsatz als auch der Gewinn.

Gewinneinbruch bei Adobe

19. Juni 2013 - Obwohl Adobe die Zahl der Creative-Cloud-Nutzer in den letzten drei Monaten um über 200'000 steigern konnte, erwirtschaftete das Unternehmen deutlich weniger Gewinn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER