Seit rund 18 Monaten ist bei
Yahoo mit Marissa Mayer eine neue Chefin am Ruder, doch den Abwärtstrend bei den Werbe-Einnahmen konnte auch sie bis anhin nicht stoppen. Im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres musste Yahoo deshalb einen Umsatzrückgang von 6 Prozent auf 1,27 Milliarden Dollar hinnehmen. Auch der operative Gewinn schrumpfte, allerdings kann Yahoo unter dem Strich trotzdem ein Gewinnwachstum von 28 Prozent (348 Millionen) ausweisen – unter anderem dank geringeren Steuerung und lukrativen Beteiligungen.
Das die Werbe-Einnahmen weiter einbrachen, überraschte kaum, musste doch erst vor kurzem mit Henrique de Castro der Werbechef von Yahoo
seinen Stuhl räumen. Mayer soll derweil mit den jüngsten Unternehmenszahlen nicht gänzlich unzufrieden sein. Die Nutzerzahlen würden steigen, und Yahoo zu dem Unternehmen zu machen, das man sich vorstelle, werde Jahre dauern.
(mw)