Am vergangenen Freitag ging die
Cebit 2014 zu Ende. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz der Messe, die in diesem Jahr erstmals voll auf das Business ausgerichtet war. "Die Aussteller und auch wir als Veranstalter haben unsere Ziele erreicht", erklärt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe. Das Business-Konzept greift seiner Meinung nach.
Insgesamt lockte die Cebit 2014 mehr als 210'000 Besucher aus gut 100 Ländern an - 92 Prozent davon sollen IT-Professionals gewesen sein. "Damit haben wir unser Ziel für die Gesamtbesucherzahl zu 90 Prozent erreicht", meint Frese. Ganz zufrieden ist man mit dem Besucheraufmarsch also nicht. Kein Wunder: Im vergangenen Jahr wurden noch 285'000 Besucher gezählt, im Jahr zuvor 312'000.
Frese will für die nächsten Jahre trotzdem an der Business-Fokussierung festhalten und gemeinsam mit den Ausstellern und Partnern die Details weiter in Richtung Wachstum justieren, wie er in einer Medienmitteilung erläutert. Die Cebit 2015 geht vom 16. bis 20. März über die Bühne.
(mv)