Apple-Gewinn steigt, Dividende wird erhöht
Quelle: Apple

Apple-Gewinn steigt, Dividende wird erhöht

Für das zweite Quartal 2014 kann Apple sowohl eine Umsatz- als auch eine Gewinnsteigerung vermelden. Der Verwaltungsrat hat ausserdem bekannt gegeben, dass die Dividende um 8 Prozent erhöht wird.
24. April 2014

   

Apple blickt auf ein erfolgreiches zweites Quartal 2014 zurück, konnte das Unternehmen doch sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern. So kletterte der Umsatz von 43,6 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2013 auf 45,6 Milliarden Dollar (+5%). Der Nettogewinn wuchs derweil um 7 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar.

Für den positiven Geschäftsverlauf verantwortlich sind insbesondere die iPhone-Verkäufe. Insgesamt konnte Apple im vergangenen Quartal 44 Millionen Einheiten absetzen. Das sind gut 17 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Somit steuerte das iPhone rund 26,06 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz bei. Bei den iPad-Verkäufen muss Apple hingegen einen Rückgang verkraften. Die Verkaufszahlen brachen um 16 Prozent auf 16,35 Millionen abgesetzte Geräte ein.


Neben den Unternehmenszahlen hat Apple auch bekannt gegeben, dass der Verwaltungsrat einer Erweiterung des Aktienrückkauf-Programms von 60 auf 90 Milliarden Dollar zugestimmt hat. Ausserdem wird die vierteljährliche Dividende um 8 Prozent angehoben. Eine Stammaktie bringt neu 3,29 Dollar ein. Zudem hat das Unternehmen einen Aktiensplit angekündigt. In der Folge erhält jeder, der am 2. Juni im Besitz von Apple-Aktien ist, für jede Aktie sechs weitere. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Gute Noten für Support von Brack.ch, Apple und Swisscom

23. April 2014 - Der "PCtipp" hat die Support-Qualität von Elektronikhändlern, Herstellern und Telcos bewertet und dazu 1300 Leser befragt. Am besten abgeschnitten haben Brack.ch, Apple und Swisscom.

Mobilfunkanbieter kürzen Handy-Subventionen, Apple könnte leiden

23. April 2014 - In den USA versuchen Mobilfunkanbieter, vom Modell der stark subventionierten Smartphones wegzukommen. Darunter könnte insbesondere Apple leiden.

iPhone 5C mit 8 GB kommt in die Schweiz

17. April 2014 - Apple verkauft das Mitte März angekündigte iPhone 5C mit 8 GB Speicherplatz nun auch in der Schweiz. Es kostet 50 Franken weniger als das bislang günstigste Modell.

Brack.ch ist neu autorisierter Apple-Händler

10. April 2014 - Ab sofort gehört Brack.ch zu den Apple-autorisierten Händlern und kann somit die Apple-Produkte direkt ab Lager liefern. Um dies zu feiern, gewährt der Schweizer Online-Fachhändlern seinen Kunden während fünf Tagen 10 Prozent Rabatt auf das Apple-Portfolio.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER