Update: Sony steigt aus OLED-Produktion aus
Quelle: Sony

Update: Sony steigt aus OLED-Produktion aus

Der japanische Sony-Konzern will die kommerzielle Entwicklung von OLED-Fernsehern aufgeben und sich stattdessen auf hochauflösende 4K-Fernseher konzentrieren.
13. Mai 2014

     

Wie diverse Medien mit Bezug auf den Wirtschafts-Newsdienst "Nikkei" berichten, hat sich Sony zum Ausstieg aus der kommerziellen Entwicklung von OLED-Fernsehern entschieden. Die Japaner wollen sich stattdessen auf 4K-LCD-TVs konzentrieren, welche die vierfache HD-Auflösung von 3840x2160 Bildpunkten bieten.

Zwar betrachte man bei Sony die OLED-Technologie nach wie vor als vielversprechend, doch sehe man keine echte Nachfrage nach OLED-Fernsehern. Hingegen liesse sich mit 4K-Modellen bereits heute Geld verdienen, was dazu führen könnte, dass Sonys TV-Geschäft nach elf Jahren erstmals wieder schwarze Zahlen schreiben könnte.


Update:
Sony hat zur Meldung wie folgt Stellung genommen: "Es gab seitens Sony keine Ankündigung in dieser Angelegenheit. Sony wird sich weiterhin mit der Entwicklung von OLED Displays für Konsumenten beschäftigen, zuverlässige Wege für deren Massenproduktion prüfen und auf den Erfahrungen durch das Anbieten von OLED Displays im professionellen, medizinischen und Broadcast-Bereich aufbauen." (rd)


Weitere Artikel zum Thema

«Sony will alle kleinen Händler loswerden»

11. Mai 2014 - Pitsch Kaufmann, Director Games beim Videogames-Händler Alcom Electronics in Lachen, zur Einführung der neuesten Konsolen-Generation und zum schwierigen Verhältnis mit Sony.

Sony schliesst zwei Drittel seiner Retail-Geschäfte in den USA

27. Februar 2014 - Den angekündigten, grossen Sparmassnahmen von Sony fallen auch Retail Stores zum Opfer – zumindest in den USA. Hier werden gleich 20 Läden dicht gemacht.

Sony verkauft PC-Sparte und lagert TV-Geschäft aus

6. Februar 2014 - Die PC-Sparte von Sony wird an Japan Industrial Partners verkauft. Das TV-Geschäft soll indessen als eigenständige Firma im vollständigen Eigenbesitz ausgelagert werden.

Sony wieder in den roten Zahlen

1. November 2013 - Nach zwei Quartalen mit Gewinn hat Sony während des abgelaufenen zweiten Quartals wieder Verluste geschrieben – und das nicht zu knapp.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER