Um das Office-365-Angebot für KMU attraktiver zu gestalten, hat
Microsoft die Pläne überarbeitet und ein neues Preismodell vorgestellt. Ab erstem Oktober werden die bestehenden Pläne Small Business, Small Business Premium und Midsize Business ersetzt durch neue Pläne mit den Bezeichnungen Business Essentials, Business und Business Premium. Während sich beim Einsteiger-Plan mit 5 Dollar pro Monat preislich nichts ändert, reduziert der Softwareriese die Preise der beiden Pläne mit Desktop-Office-Nutzung auf monatlich 8.25 Dollar beziehungsweise 12.50 Dollar. Heute müssen dafür 12.50 respektive 15 Dollar pro Monat bezahlt werden. Die Preise für die Schweiz wurden noch nicht bekannt gegeben.
Was das Feature-Set der einzelnen Pläne betrifft, so findet sich die Active-Directory-Integration nun auch beim neuen Business-Angebot, welches den Small-Business-Premium-Plan ablöst. Zudem können alle drei Office-365-Pläne per ersten Oktober mit bis zu 300 Usern genutzt werden, bis anhin war bei den zwei günstigeren Angeboten bei 25 Benutzern das Ende der Fahnenstange erreicht.
Für Neukunden kommen die neuen Pläne ab dem 1. Oktober diesen Jahres zum Einsatz. Bestandskunden werden hingegen bei der ersten Fakturierung nach dem 1. Oktober 2015 auf die neuen Pläne migriert werden, wie Microsoft im
Office-Blog ausführt.
(rd)