Notebook-Auslieferungen massiv zurückgegangen
Quelle: HP

Notebook-Auslieferungen massiv zurückgegangen

Gemäss Zahlen von Digitimes Research haben die fünf grössten Notebookhersteller im Juli 25 Prozent weniger Notebooks ausgeliefert.
11. August 2014

   

Der Notebook-Markt scheint mit einer erheblichen Nachfrage-Schwäche zu kämpfen. Wie Digitimes Research berichtet, sind die Notebook-Auslieferungen der fünf grössten Notebook-Hersteller im Juli um 25 Prozent zurückgegangen. Bei HP und bei Lenovo habe der Rückgang über 30 Prozent betragen, Acer und Asustek hätten einen Rückgang von rund 20 Prozent verzeichnet, nur Dell habe mehr Mobilrechner ausgeliefert.

Ähnlich präsentiert sich die Situation auch bei den drei grössten Auftragsfertigern. Bei diesen seien die Auslieferungen um 17 Prozent zurückgegangen, so Digitimes Research.


Aber: Trotz des erheblichen Rückgangs im Juni hätten die grossen Hersteller und OMDs im ersten Halbjahr 2014 gesamthaft mehr Geräte gebaut als im selben Zeitraum 2013.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo soll Billig-Laptop-Offensive auf Weihnachten hin planen

7. August 2014 - Berichten zufolge hat sich Lenovo mit dem taiwanesischen Fertigungsunternehmen Compal zusammengetan, um auf diese Weihnachtssaison hin günstige Windows-Notebooks auf den Markt zu bringen.

Weissbuch: Die Schweiz ist und bleibt ein Apple-Land

3. April 2014 - Rund 10 Millionen PCs und Tablets stehen oder liegen derzeit in der Schweiz herum. 2013 sind 1,65 Millionen Notebooks und Desktop-Rechner sowie 1,13 Millionen Tablets dazugekommen – am meisten davon hat Apple verkauft. Zudem gingen gemäss dem neuesten Weissbuch im vergangenen Jahr auch 2,85 Millionen Smartphones über den Ladentisch, darunter 1,2 Millionen iPhones.

Erstmals in Westeuropa mehr Tablets als Notebooks verkauft

25. Februar 2014 - Laut einer Studie von Context wurden im abgelaufenen Weihnachtsquartal in Westeuropa erstmals mehr Tablets als Notebooks abgesetzt. Allerdings hat das Wachstum bei den Tablet-Verkäufen im Verlauf des vergangenen Jahres massiv abgenommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER