Die Marktforscher von
MSM Research haben eine Umfrage zum ICT-Markt mit Fokus auf das Thema Managed Print Services (MPS) bei mittleren und grösseren Schweizer Unternehmen durchgeführt. Gemäss dieser Untersuchung sind der Wartungsaufwand, die Toner-Kosten sowie das Management der Support- und Helpdesk-Leistungen derzeit die grössten Herausforderungen im Druckerumfeld.
Eines weiteres Ergebnis der Studie: Nur 60 Prozent der Schweizer Unternehmen erfassen regelmässig ihre Aufwände und Kosten im Printing-Bereich. Die anderen 40 Prozent schätzen diesen Aufwand angeblich als zu hoch oder zu wenig gewinnbringend ein. Gleichzeitig heisst es aber, dass bei der Wahl eines neuen Druckers in erster Linie auf die Betriebs- und Unterhaltskosten geachtet wird.
Von MPS erwarten die Unternehmen derweil eine messbare Senkung der Betriebskosten, eine vermehrte Transparenz und damit Kalkulierbarkeit der Kosten sowie eine verbrauchsorientierte, vereinfachte Abrechnung und Rechnungsstellung mit möglichst nur einem einzigen Partner.
(mv)