Vergangene Woche ist das
Gerücht aufgetaucht, dass
HP an einem neuartigen Computer samt Projektor und Scanner arbeitet. Nun hat HP das Gerät, das Sprout heisst, tatsächlich vorgestellt.
Sprout, was auf Deutsch so viel wie Spross oder Keim bedeutet, besteht unter anderem aus einem All-In-One-Rechner mit einem 23 Zoll grossen Full-HD-Display, einem Intel-Core-i7-Prozessor, 1 TB Speicherplatz, 8 GB RAM und Windows 8.1. Mit diesem Rechner verbunden sind eine 20 Zoll grosse Multi-Touch-Matte, die eine herkömmliche Tastatur ersetzt, sowie ein sogenannter Illuminator. Dabei handelt es sich um ein Projektions- und Kamerasystem, das unter anderem Objekte dreidimensional scannen beziehungsweise erfassen kann.
Was man mit Sprout alles anstellen kann und was alles möglich ist, zeigt das untenstehende Video. Der innovative Rechner kann in den USA ab sofort vorbestellt werden und kommt am 9. November zu einem Preis ab 1899 Dollar in den Handel. Weitere Länder sollen folgen. Bereits erhältlich ist ein
Software Development Kit (SDK), um Applikationen speziell für Sprout und den Sprout Marketplace zu entwickeln.
Neben Sprout hat
HP mit Multi Jet Fusion noch eine neue Technologie für den 3D-Druck vorgestellt. Diese soll auf der eigenen Thermal-Ink-Technologie aufbauen und bis zu zehn Mal schneller sein als alle bisher auf dem Markt erhältlichen 3D-Technologien. Erste Multi-Jet-Fusion-Geräte sollen 2016 auf den Markt kommen.
(mv)