Unter dem Namen Pono hat der amerikanische Rockmusiker Neil Young im vergangenen Jahr ein Crowdfunding-Projekt gestartet, dessen Ziel ein neuartiger Musikplayer ist, der Musik ohne Kompression in höchster Qualität abspielt. Bei der Kampagne sind über sechs Millionen Dollar zusammengekommen, und nun geht das Projekt an den Start. Ab sofort kann unter www.ponomusic.com der Pono Player für 400 Dollar
vorbestellt werden, ausgeliefert werden sollen die Geräte ab Februar. Gleichzeitig wurde auch der entsprechende
Online-Musikshop gestartet, der hochauflösende, unkomprimierte Musik vertreibt. Dabei wird die Musik in unterschiedlichen Samplingraten angeboten, wobei die tiefste (16 Bit, 44,1 kHz) einer herkömmlichen Audio-CD entspricht und bei der höchsten Musik mit 24 Bit und 192 kHz gesampelt wird. Dieses High-Resolution-Audio-Format soll von der Qualität her teils den Originalaufnahmen direkt aus dem Tonstudio entsprechen.
Allerdings ist Pono nicht der erste Player für hochqualitative Musik, vielmehr fehlt es noch an Audiomaterial im entsprechenden Format. Zudem gibt es auch Kritik an Pono und Co. Die verbesserte Qualität und die durch höhere Abtastraten zugänglichen Frequenzen könnten vom menschlichen Ohr gar nicht wahrgenommen werden und dem Konsumenten würde so etwas versprochen, was dieser gar nicht nutzen kann.
(mw)