Local.ch möchte eigenen Aussagen zufolge seine Kunden und Partner "einfacher, schneller und treffsicherer" betreuen und hat sich zu diesem Zweck dazu entschlossen, das CRM von
BSI einzuführen. In einem ersten Schritt soll nun eine 360-Grad-Kundensicht geschaffen werden, um eine verkaufs- und betreuungskanal-übergreifende Kundensicht zu erreichen und damit den Verkauf zu optimieren. In einem weiteren Schritt sollen die Inbound-Prozesse im Kundendienst sowie im Beschwerdemanagement integriert werden. Dadurch könne das Unternehmen gemäss Reto Erni (Bild), Leiter Customer & Service Center bei
Local.ch, von verkürzten Schulungszeiten und exakten Reportings profitieren. Ausserdem können Marketingdaten angereichert und mittels Local Customer Management (LCM) die Datenqualität optimiert werden. Und in einem letzten Schritt soll schliesslich die Vertriebssteuerung miteingebunden werden, um eine verkaufskanalübergreifende Kundeberatung zu ermöglichen.
(af)